UA-132826686-1

Hunde-Prüfung bei Wind und Wetter

Schwarmstedt, 7. November 2021 (mh) Daß es nass werden könnte, ahnten alle Hundeführer bereits am frühen Morgen, als sie am Sonntag, 7. November, um 8 Uhr zur zweiten Ortsgruppenprüfung des Vereins für deutsche Schäferhunde in diesem Jahr am Hundeübungsplatz in Schwarmstedt antraten. Sturm, Regen und Gewitter waren vorausgesagt. Das sind erschwerte Bedingungen für Mensch und Hund. In den drei Disziplinen „Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst“ sowie einem zur Prüfung der Verkehrssicherheit für die Begleithunde meldeten sich acht Hund-Führer-Paare zu Prüfung, um sich für ihre vielen Übungseinheiten auf dem Platz und im Gelände durch ein gutes Ergebnis belohnen zu lassen. Im Teil „Fährtenarbeit“ gab es Prüflinge aller Klassen, vom Einsteiger bis zum Profi. Glänzen konnte vor allem „Questor“, ein erfahrener Hovawart-Rüde, der auf seiner höchst anspruchsvollen Fährte allen Widrigkeiten trotzte und an der Leine von Jens Demmer eine hervorragende Arbeit ablieferte. Auch „Kumpel“, geführt von Herbert Ringler, suchte erfolgreich die gelegte Spur.

Ordentliche Leistungen wurden dazu in der Unterordnung gezeigt, wo je nach Ausbildungsstand unterschiedliche Übungselemente zu einem in der Prüfungsordnung festgelegten Parcours zusammengefügt und möglichst fehlerfrei vorgeführt werden.

Die dritte Disziplin, der Schutzdienst, verlangt vor allem von den Hunden Mut, Intelligenz und Gehorsam, müssen sie doch die mögliche Gefahr erkennen und verantwortlich reagieren, um ihren Führer vor einer Bedrohung zu schützen. Hier glänzte ein sehr erfahrener Hundeführer mit seinem Vierläufer: Zdenek Pav mit seiner Jamba, eine junge Schäferhündin, die in diesem Jahr bereits zwei mit Bravour bestandene Prüfungen vorweisen kann. Anke Hartfiel mit „Umah“ und Hans Scheible mit seiner „Urbana“ zeigten den Schutzdienst in der Meisterklasse, der IGP III. Teilnehmer gab es auch in der Begleithundeprüfung, Olaf Skirde mit „Faruna“ und Andrea Finger mit „Qarlo“, beide bestanden ihre Prüfung in allen Teilen und erhielten dafür einen Pokal. Bei Kutschersuppe und Kuchen fand der Tag seinen gemütlichen Ausklang.

30. Mai 2021:

09.11.2019

Was für ein aufregender Tag....
Das Wetter spielte mit, alle Hundeführer waren überpünktlich und voll motiviert vor Ort, es konnte also gut gelaunt losgehen.

Insgesamt 11 HF waren am Start: 1x SK, 5 x BH (2 davon mit SK), 1x IBGH1, 1x IFH1, 2x IGP1, 1x SPR1.

Gleich zu Anfang ging es in die Fährte....Der Acker war ein blankes schwarzes Etwas, mit sehr vielen Wildspuren und nicht wirklich einfach, aber für 2 von unseren 3 Prüflingen hat es gepasst!

Danach wurden die 3 SK´s abgenommen, alle haben mit Bravour bestanden.

Nach einer Stärkung zum Frühstück durften unsere Hunde also in die UO starten!

Von den 5 BH-Hunden haben 4 erfolgreich bestanden; Glückwunsch!

Unsere IGP-Hunde waren als nächstes an der Reihe: auch hier hat es gepasst.

Also ging es auf zum Strassenteil...alles gut!

Nach der Mittagspause blieb dann noch der SD: hier ging es leider nur für einen der 3 Teilnehmer glücklich aus.

Fazit nach einem trotz alledem gelungenen Tag:
1x SK; 1x IBGH1; 1x IFH1, 4x BH, 1x IGP1 bestanden! Glückwunsch, Ihr ward Klasse!

Es war ein schöner Tag, wir sind ein tolles Team, und für unsere 3 Pechvögel: bei der nächsten Prüfung klappt es bestimmt.

Stimmen Sie dem zu?