UA-132826686-1

Sommerfest anlässlich unserer beiden Jubilare

Veröffentlicht am 01.09.2023

„Jawollen, das lassen wir so stehn....“

Gratulation zum 70sten an Ewald Laukart und Jürgen Asche -

sie sind zwei Urgesteine der Ortsgruppe Schwarmstedt im Verein für Deutsche Schäferhunde

(mh) Seit fast 50 Jahren hat Ewald Laukart sein Herz den Deutschen Schäferhunden verschrieben. Angefangen hatte es 1975 mit dem Hund eines befreundeten Bauern. Staunend standen damals die gestandenen Hundeführer am Platz und schauten dem jungen Mann zu, der mit Ball und guter Laune seinen Hund durch die anspruchsvollen Aufgaben der Prüfungsordnung dirigierte. Schnell war zu erkennen, daß dieses „Greenhorn“ die Hunde lesen und verstehen konnte. In diesen Tagen wird Ewald 70 Jahre alt, steht immer noch auf dem Platz und kann nach wenigen Blicken auf ein Hund-Führer-Paar erklären, woran es fehlt oder was es zu verbessern gilt. Mit „Blacky“ kann er manchem Erstlingsführer zeigen, wohin der Weg gehen soll. In seiner Karriere hat er viele Hunde ausgebildet und begleitet, auf Landesausscheidungen und Bundessiegerprüfungen ebenfalls erfolgreich als Figurant und Lehrhelfer den Hundesport unterstützt. So ist es auch nicht verwunderlich, daß hier in Schwarmstedt der reine IGP-Sport betrieben wird.

Als erster Vorsitzender der Schwarmstedter Ortsgruppe leitet Laukart die Geschicke des Vereins mit Erfahrung und vor allem mit großem Sachverstand. Unterstützung findet er bei seinem zweiten Vorsitzenden und Stellvertreter Jürgen Asche, der sich um die technischen und baulichen Belange der feinen Anlage kümmert. Gerade erst wurde ein neues Lichtsystem installiert und der Zaun erneuert. Auch Jürgen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.

Viele Teilnahmen an Landesgruppenausscheidungen und auch an Bundessiegerprüfungen mit guten Platzierungen kann der kleine Verein verzeichnen. Der vor vielen Jahren jährlich ausgetragene Heidepokal ging oft nach Schwarmstedt. Großen Anteil an den Erfolgen hatte und hat vor allem Zdenek Pav, viele Jahre Übungsleiter des Vereins und nun mit über 80 Lebensjahren wieder auf dem Weg in die nächste Landesausscheidung mit seiner Hündin „Jambi“.

Wen wundert es da, daß die Übungstage durchweg gut besucht sind und die Gemeinschaft aufeinander eingeschworen ist. Nicht selten wird nach dem Schutzdienst noch gegrillt oder gesellig zusammen gesessen. Neuzugänge im letzten Jahr konnten die Vereinsmitglieder sowohl unter den HundeführerInnen als auch mit einem Junghelfer verbuchen. Die nächste Ortsgruppenprüfung findet im November statt, hier werden voraussichtlich einige IGP-, BH-Prüfungen und auch die FH1 gezeigt. Alle Vereinsmitglieder gratulieren Ewald und Jürgen zu ihren Geburtstagen, danken herzlich für ihren Einsatz und rufen ein fröhliches: „Hundehütte, Hundehütte - wau, wau, wau!!!“

Foto: Jürgen Asche, Ewald Laukart und Zdenek Pav

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Lampen und ein neuer Zaun

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt:

Unser Platz hat in den letzten Wochen zwei neue Installationen erhalten, wir haben neue Lampen und einen neuen Zaun und damit den Schwarzkitteln ein Schnippchen geschlagen, die hatten sich bereits Zutritt verschafft.

Danke an alle Spender, Organisatoren und Helfer!

Ganzen Eintrag lesen »

Den Platz vom Laub befreit

Erster Arbeitsdienst im neuen Jahr

Am 11. Februar trafen wir uns mit 16 aktiven Hundesportlern, um unseren wunderbaren Hundeplatz für das neue Jahr zu entlauben und einen Steinhaufen zu sortieren. Gundi, Ewald und Martin waren mit einem Laubbläser „bewaffnet“ und haben den Platz frei gepustet. Alle anderen schwangen ihre Harken und füllten die grünen Laubtaschen. Es wurde viel gelacht und wir hatten unseren Spaß. Zur Belohnung gab´s in der Kaffeepause Maritas leckeren Butterkuchen und nach getaner Arbeit die original Schwarmstedter Kartoffelpuffer frisch aus der Pfanne.

Danke an alle Laubhelfer, Bäcker, Köche und Witzeerzähler.

Stimmen Sie dem zu?